Was brauchen Unternehmen, um das Zertifikat ISO 9001 zu bekommen?

Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist international und national die bedeutendste und meist verbreitete Norm im Qualitätsmanagement (QM). Eine solche Zertifizierung ist für Organisationen und Unternehmen in allen Branchen und aller Größen möglich. Die ISO 9001 bildet die Basis für den Verbesserungsprozess innerhalb eines Unternehmens. Einführung eines QM-Systems sorgt beispielsweise für die Transparenz betrieblicher Abläufe. Es kann eine höhere Kundenzufriedenheit erzielt werden. Fehlerquote wird deutlich gesenkt, was für niedrigere Kosten sorgt.

Die DIN EN ISO 9001 ist ein weltweit anerkannter Qualitätsstandard, der Anforderungen eines wirksamen Qualitätsmanagements eines Unternehmens definiert. ISO 9001 ist Branchen-Neutral entworfen und hat Gültigkeit für Unternehmen aus Wirtschaft, Dienstleistung und Industrie, also auch für Non-Profit-Organisationen, Arbeitsmarktdienstleister und Bildungsunternehmen.

Ablauf der Zertifizierung nach ISO 9001

Zuerst wird für Sie ein unverbindliches und individuelles Vertragsangebot erstellt. Nach der Rücksendung des Vertragsangebotes erhalten Sie alle Zugangsdaten zum Downloadbereich, wo Sie weitere Dokumente und Informationen herunterladen können. Vor dem Prüfprozess können Sie eine Vorortsprüfung beauftragen. Der Auditor oder Auditorin begutachten Ihr Unternehmen und verfassen eine Dokumentation zur Bestandsaufnahme. Nach Eingang Ihrer QM-Dokumentation und Ihres Zertifizierungsantrags werden Ihre Unterlagen auf Zertifizierungsfähigkeit geprüft.

Wenn der Zertifizierungsausschuss bestätigt wird, erhalten Sie ein ISO 9001 Zertifikat. Die Zertifizierung muss alle 6 Monate wiederhergestellt werden. Es müssen einige Voraussetzungen für eine Zertifizierung ISO 9001 erfüllt sein. Zuerst muss ein Qualitätssystem nach den Anforderungen des ISO Standards vorliegen. Als Nächstes sollte das System praktisch eingespielt und umgesetzt sein. Das bedeutet, dass alle Mitarbeiter eines Unternehmens in der Anwendung dieses Systems eingewiesen sind. Die Mitarbeiter müssen so geschult sein, dass sie alle Tätigkeiten problemlos erfüllen können.

ISO 9001: 2015 veröffentlicht

Die neue Norm für QM ISO 9001 wurde am 24. 09. 2015 veröffentlicht. Diese Norm ist die größte Überarbeitung seit dem Jahr 2001. Sie dient dazu, größere Herausforderungen von Unternehmen aller Größen anzunehmen. Die Norm ISO 9001: 2015 sorgt dafür, dass sich das QM vollkommen in jede Geschäftsstrategie anpasst und integriert. Die neuste ISO Norm sorgte im Jahr 2015 für das Steigern der Kundenzufriedenheit.

Verwandte Artikel